Über uns - Labradorzucht von Wenzhof Labrador Welpen Welpenzucht

Direkt zum Seiteninhalt
















Über uns

Ich hatte das große Glück von klein auf mit sämtlichen Tieren aufzuwachsen, den meine Großeltern leben auf dem Land und hatten selbst immer Hunde, aber auch selbst Hühner und Gänse, sowie in der Nachbarschaft sämtliche andere Tiere. Mein Opa hat sogar die Hühner und Gänse selbst geschlachtet, was immer sehr interessant war.

Aber besonders die Hunde haben mir es angetan, wir hatten einen Schäferhund, mit dem ich alles getan habe, der hat mich auch immer beschützt wenn es mal Ärger gab, seitdem kann ich mir auch kein Leben ohne Hund vorstellen. Sie hatten auch eine Rothweiler Zucht, was mich an das ganze von klein auf fasziniert hat und ich wusste immer irgendwann züchte ich auch Hunde, nur wann und mit welcher Rasse war hier die Frage.

Als wir damals zusammenzogen musste natürlich auch sofort ein eigener Hund her, aber nachdem mein Mann zumindest damals noch ziemlich Respekt hatte konnte es erstmal nur ein kleiner sein. Im Herbst 1996 holten wir uns den Yorkshire-Tibet Terrier Mischling. Der war toll, besonders die Eltern meines Mannes holten sich den Bruder und die hatten immer viel Spaß zusammen. Wir haben dann auch unsere vier Kinder in der Zeit bekommen und ich war hier sehr viel mit der Kindererziehung beschäftigt, deshalb habe ich die Hundezucht nach hinten verschoben, den dies ist auch sehr viel Arbeit und man muss sich schon kümmern um den Nachwuchs. Wir hatten auch 14 wundervolle Jahre bis unser Rambo leider an Altersschwäche von uns gehen musste.

Wir haben dann erstmal durch den Verlustschmerz keinen Hund mehr angeschafft , sondern uns Katzen und Kaninchen für die Kinder gekauft, das war auch schön aber nicht das gleiche. Bereits hier haben wir mit einer erfolgreichen Katzenzucht begonnen, das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Es war eine Freude die Katzenbabys den neuen Besitzern abzugeben. Leider war dies auch irgendwann vorbei, doch die Sehnsucht blieb immer wieder einen Hund in den Händen zu halten, er sollte aber größer sein.

Aber nachdem dies auch mit den Kindern vereinbar sein sollte haben wir lange nach dem richtigen Familienhund recherchiert und kamen zu dem Ergebnis der beste Familienhund der auch gut mit Kindern kann und der schönste ist einfach der Labrador und so entschlossen wir uns einen zu beschaffen.

Im Sommer 2014 holten wir uns die damals kleine Labrador Hündin Molly zu uns ins Haus. Sie ist eine Seele von einem Hund, und hat uns so sehr bereichert, das kann man sich nicht vorstellen, aber das liegt einfach an der genialen Rasse. Die Kinder hatten soviel Spaß auch an der Erziehung des Hundes und sind immer mit in die Hundeschule gegangen. Wir haben dann auch schnell den Begleithundekurs mit Erfolg abgeschlossen, obwohl sie genau am Prüfungstag ihre erste Läufigkeit hatte.

Aber vorher, da wir unbedingt einen Partner für die Molly wollten, holten wir uns noch den Luie, die treueste Seele die man sich vorstellen kann, ich glaube da hatte ich schon den Hintergedanken mit meiner Hundezucht.

Wir haben uns dann nach zwei Jahren entschlossen eine Hundezucht zu gründen und dementsprechend auch an unseren Hundeverband FCG gewandt damit alle geforderten Untersuchungen bezüglich unserer gewünschten Hundezucht ausgeführt wurden. Nachdem der Luie ursprünglich aber beim DHS war haben wir sehr lange recherchiert und dabei entschieden uns beim FCG anzuschließen. Dieser Zuchtverband kontrolliert die Züchter am genauesten um somit allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Denn nicht nur die Standarduntersuchungen der anderen Zuchtverbände wie HD/ED sondern zusätzlich auch DNA in Form von Blutuntersuchungen werden vom FCG überprüft somit kann man vom Beginn an alle Erbkrankheiten ausschließen wie

  • PRA erbliche Augenkrankheit, wo die Hunde im Alter erblinden können, da Träger gar nicht zur Zucht zugelassen werden.
  • CNM Erkrankung bei der sich die Muskeln des Hundes nicht richtig entwickeln
  • MDR1-Gendefekt (MDR steht für Multi Drug Resistance) ist eine Überempfindlichkeit gegen Medikamente und kann dadurch Lebensbedrohlich sein.

Damit ist der einzige Zuchtverband der dies überprüft, und wir sind der Meinung das dies schon fast lebenswichtig ist für den Labrador und eigentlich müssten alle Züchter dazu verpflichtet werden. Dies ist jetzt nur ein kleiner Auszug, genaueres im Register „Zucht“, nur um Ihnen zu zeigen wie wichtig uns die Gesundheit der Labbies ist.

Auch wurden wir besonders in Augenschein genommen und auch die Hunde wurden bei einer Hundeausstellung einem Wesenstest unterzogen, bis wir endlich als Züchter anerkannt wurden.

Wir sind eine 6-köpfige Familie wobei die älteste bereits selbst eine Familie gegründet hat. Alle sind sehr Labrador begeistert und unterstützen uns sehr, sodass immer die Hunde sehr umsorgt werden können.

Auch von Vorteil ist das mein Mann und ich selbständig sind und einen Onlineshop führen somit aus beruflichen Gründen immer zuhause sind.

Im Tierbereich bieten wir handgemachte spezielle Orthopädische Hundebetten von Doggybed oder die neuen speziell fürs Auto von Bettex an. Dazu spezielle Gesundheitsprodukte von Aniforte das auch Barf Zusätze beinhaltet sowie natürlich gesundes und nährhaftes Hundefutter Gluten- und Getreidefrei. Wenn Sie Interesse haben schauen Sie doch einfach mal nach unter wenzshop.de

Ihre Züchter Familie von Wenzhof

Labradorzucht von Wenzhof
 
Am Sportplatz 14
85395 Wolfersdorf-Oberhaindlfing
Telefon: 08168/9975455
Mobil: 015116500668
Email: info@labrador-retriever.eu
Zurück zum Seiteninhalt